Platt snacken mit "Uns Lütten"

Gauden Dag!
Dörpen wir uns vorstellen.
Wi sünd Paul und Emma.
Wi sünd mit uns "Heimatschatzkiste" in de Kita "Uns Lütten" treckt. Hier is allens niege un fikelinsch måkt wurden un wi hemm hier ok ein Hus krägen
.  Dor lopen de Kinner ümmer vörbi, wenn sei nåh buten wulln orrer afhålt warden. Sei kenn uns un weiten, dat wi nur Platt snacken künn. Wi kenn väle Lieder, Riemels un Geschichten und snacken mit de Kinner. So lihren sei de Regionalspråk in Alldag kennen und sei marken dat dat wat Besünneres is un ganz fix näbenbi lihren sei de iersten Würd. Dat is uns un de Erzieherinnen und Erziehern ut de Kita siehr wichtig.
In uns "Heimatschatzkiste" finn man ok Billerbäuker öwer Mecklenburg, Murmeln taun Spälen orrer Steine,wie Dunnerkeile, Sternberger Kauken orrer Häuhnergötter. Dat allens ünnerstützt uns dorbi, dat Heimatgefäuhl der Kinner tau entwickeln, dei giern an ehr Kinnertied trüchdenken un wenn sei Plattdüütsch hürn, weiten, dat dat tau Hus is !

Wenn de Kinner lütt sind brugen sei Wœddeln,
Wenn sei grot sünd giff de Kinner Flœgel!

Khalil Gibran

 

Plattschnacker-Haus

Emma und Paul

Übersetzung

 

Guten Tag!
Dürfen wir uns vorstellen,
wir sind Paul und Emma.
Wir sind mit unserer "Heimatschatzkiste" in die Kita " Uns Lütten " gezogen. Hier ist alles neu und fein gemacht worden und wir haben hier auch ein Haus bekommen. An diesem laufen die Kinder immer vorbei, wenn sie nach draußen wollen oder abgeholt werden. Sie kennen uns und wissen, dass wir nur Platt sprechen können. Wir kennen viele Lieder, Reime und Geschichten und erzählen mit den Kindern. So lernen sie unsere Regionalsprache Plattdeutsch im Alltag kennen, merken, dass es etwas Besonderes ist und lernen ganz fix nebenbei die ersten Wörter. Das ist uns und den Erzieherinnen und Erziehern in der Kita sehr wichtig.
In unserer "Heimatschatzkiste" findet man Bilderbücher über Mecklenburg, Murmeln zum Spielen oder Steine, wie Donnerkeile, Sternberger Kuchen oder Hühnergötter.
Das alles unterstützt uns dabei das Heimatgefühl der Kinder zu entwickeln, damit sie gerne an ihre Kinderzeit zurückdenken und wenn sie Plattdeutsch hören, wissen, dass das zu Hause ist.

Wenn die Kinder klein sind brauchen sie Wurzeln, wenn die Kinder groß sind, gib ihnen Flügel.

Khalil Gibran

 

Seit Kurzem ist ein Plattdeutsch-Podcast mit unseren Kindern und Kerstin online. Hier der Link für alle, die mal reinhören möchten: https://anchor.fm/weckrufplattdeutsch